NAVIGATION
  • Benefizkonzerte am Weltkrebstag

  • 3. Benefizkonzert am 04.02.2024

    Anlässlich des Weltkrebstages fand am 04. Februar 2024 das 3. Benefizkonzert der Niedersächsischen Krebsgesellschaft in der Marktkirche Hannover statt. Rund 400 Besucher und Besucherinnen waren dabei.

    Das musikalische Programm gestaltete der Kinder- und Jugendchor Badenstedt unter Leitung von Christine Etzold sowie das Ensemble-Sonare unter Leitung von Prof. Gudrun Schröfel. Das Kerzenritual am Ende der Veranstaltung wurde vom Organisten Axel LaDeur begleitet.

    Erstmalig wurde in diesem Rahmen der Förderpreis der Niedersächsischen Krebsgesellschaft übergeben.

  • Fotos

    Eröffnung und Moderation Peter von Sassen

    Die ehemalige Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann sprach ein Grußwort zum 15-jährigen Bestehen der Niedersächsischen Krebsstiftung. Der Sänger und Komponist der Scorpions Klaus Meine richtete als Schirmherr der Stiftung eine Videobotschaft an die Anwesenden. 

    Durch das Programm führte der TV-Journalist Peter von Sassen.

  • 2. Benefizkonzert am 04.02.2020

    Am 04.02.2020 hatte die Niedersächsische Krebsgesellschaft anlässlich des Weltkrebstages zu ihrem 2. Benefizkonzert in der Marktkirche Hannover eingeladen.

  • Über 600 Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit heiterer Musik vom A-Capella-Quintett vocaldente, aber auch bewegenden Worten von der Niedersächsischen Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann, die in ihrem Grußwort auch das 70-jährige Bestehen der Niedersächsischen Krebsgesellschaft würdigte.

  • Zudem begleitete das Duo Axel LaDeur (Orgel) und Thomas Zander (Saxophon) das Kerzenritual zum Gedenken an an Krebs erkrankte oder verstorbene Menschen mit berührenden Klängen.

     

     

     

     

     

     

     

    Programmheft 2.Benefizkonzert
  • Benefizkonzert am 04.02.2019

    Anlässlich des Weltkrebstags am 04. Februar 2019 hat die Niedersächsische Krebsgesellschaft ihr 1. Benefizkonzert in der Marktkirche Hannover veranstaltet.

    Ziel war es, Krebserkrankungen und die vielfältigen Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und auf die Unterstützungsangebote der Niedersächsischen Krebsgesellschaft aufmerksam zu machen.

  •  

    Musikalisch wurde der Abend von der Harfenistin Isabel Moreton sowie vom Bachchor und Mädchenchor Hannover gestaltet.

     

    Unter dem Titel "...auf das wir klug werden. (Ps. 90,12)" fand Dr. Margot Käßmann bewegende Worte zur Sinnfrage bei Krebserkrankungen.

    Ansprache zum Weltkrebstag 2019 Dr. Margot Käßmann
  • Durch das Programm führte in der mit 700 Gästen vollbesetzten Marktkirche der NDR-Moderator Arne-Torben Voigts.

     

    Ein bewegendes Kerzenritual bei sanftem Harfenklang beendete den schönen Abend, bei dem zahlreiche Spenden zugunsten der Arbeit der Niedersächsischen Krebsgesellschaft zusammen kamen.

    Programmheft